«

»

Beitrag drucken

Mucker & Rosine

 

9783407820921

Mucker & Rosine

Roman mit farbigen Illustrationen von Barbara Scholz

Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt Kristina Andres, wie der Stadthase Mucker ein neues Zuhause in der Gemeinschaft der Waldtiere findet. Mit vielen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz.

Stadthase Mucker erbt ein kleines Haus mit blauer Tür. Doch kaum am Waldrand angekommen, stolpert er in eine Fallgrube. Zum Glück hilft ihm Rosine Feldmaus nicht nur aus der Patsche, sondern beschützt ihn auch vor einer Eulenhypnose, steht mit ihm einen Waldmeisterrausch durch und wird im Gegenzug mit allerlei Selbstgestricktem belohnt. Alles könnte so schön sein, wenn nur der fiese Fuchs nicht wäre, der versucht, die Waldherrschaft an sich zu reißen.

 

Kristina Andres

Mucker & Rosine

Roman mit farbigen Illustrationen von Barbara Scholz

165 Seiten ISBN:978-3-407-82092-1

Erschienen:05.10.2015

Ab 6 Jahre 

13,95 €

Was wir davon halten?

Auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ja, es ist natürlich wieder eine Tiergeschichte. Aber eine, die es in sich hat. Sowohl sprachlich als auch grafisch. Mucker Hase gefällt mit seiner Fantasie, auch zu seinen Strickprodukten:

„Was sind das für Dinger?

Mucker dachte nach. >Na ja, Socken für sehr kleine Füße … Schlafsäcke für Hummeln vielleicht … Hummelbetten!< Das war es! Er strahlte. Die Maus lächelte ihn überrascht an.“

Und er ist der klassische Tollpatsch. Natürlich erwischt er mit seinem Kopf prompt den vom Baum der Eule herabhängenden Mülleimer, was den morschen Eimer seines Bodens beraubt. Aber Berta, die Elefantin, springt sofort für ihn ein:

„>Vielleicht das Müllgeschwingerteil schon war gemorscht, bevor es ist geprallert gegen die Hasenkopf?> fügte Berta hinzu.“

Grafisch ist das Ganze in warmen Farben gehalten. Alle ganzseitigen Zeichnungen haben auch etwas von einem Wimmelbild. Jede Textseite ist liebevoll verziert.

Also, wenn das nicht ein Herbst-Kinderbuch ist, wie es sein soll, dann wissen wir auch nicht.

UR/JS

 

Die Fortsetzung (Oktober 2016)  finden Sie hier!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.dieschiefersteins.de/2015/10/mucker-rosine/