«

»

Beitrag drucken

Ursula Poznanski: Layers

 

Produktbeschreibung zu Ursula Poznanski „Layers“:

Layers – die Wahrheit ist vielschichtig. Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

ISBN: 9783785582305

Empfohlen ab 14 Jahre.
Loewe Verlag Gmbh
August 2015 – kartoniert – 444 Seiten – € 14,95

Was wir davon halten:

Dorian, die jugendliche Hauptfigur, wird vor die Frage gestellt, inwieweit er seiner eigenen Wahrnehmung trauen kann und inwieweit er manipuliert wird. Ist Manipulation für ein gutes Ziel legitim? Ein raffiniertes Verwirrspiel mit vielen Wendungen. Uns ist es jedenfalls eine Empfehlung wert!

Und was andere denken:

Über den „Perlentaucher“ kann man Einblick nehmen in die Besprechungen bei der Neuen Züricher Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Was die Kollegen so denken:

Die Jagd nach Dorian beginnt und diese  Jagd wird ihn an den Rand des Verstandes bringen. Es kommen Ereignisse ans Licht, die nicht nur ihn, sondern auch andere in Lebensgefahr bringen werden. Was hat es mit dem Gegenstand im Paket auf sich und was hat der Chef der Unterkunft Bornheimer damit zu tun und kann er irgendwann glücklich mit Stella zusammen sein? Finden Sie es heraus….

Fazit: Das neue Jugendbuch von Ursula Poznanski ist mindestens genauso gut, ich finde sogar noch besser als die vorherigen Werke von ihr, da sie es schafft, die reale Welt mit der fiktiven zu verschmelzen und eine Spannung aufzubauen, die dazu nötigt, an diesem Buch dran zu bleiben. Ich hatte einen unglaublichen Spaß an diesem Buch. Unbedingt lesen!!!

Buchhandlung Marabu

UR/JS

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.dieschiefersteins.de/2015/11/ursula-poznanski-layers/